Landesweite Leitlinien für
Hessencampus Bildungsberatung
Lebensbegleitendes Lernen
VORBEMERKUNGEN
Bildungsberatung ist zentrales Handlungsfeld des HESSENCAMPUS. Sie wird in den einzelnen Zentren des HESSENCAMPUS vor Ort regionalspezifisch organisiert und angeboten. Die vorliegenden Leitlinien für HESSENCAMPUS Bildungsberatung dienen der Stärkung des landesweiten HESSENCAMPUS Profils. Sie sind als Zielbeschreibung zu verstehen.
HESSENCAMPUS Bildungsberatung beachtet selbstverständlich die ihren Bereich betreffenden gesetzlichen Bestimmungen. Das schließt die Abgrenzung gegenüber Beratungsaufgaben, die nach dem Berufsbildungsgesetz geregelt sind, ebenso ein wie die Abgrenzung gegenüber Beratung zu Beschäftigungsfragen, die das Arbeitsrecht oder Tarifverträge betreffen und gegenüber Vermittlungsaufgaben der Arbeitsagentur sowie die Mitbestimmungsrechte von Personal- bzw. Betriebsräten im Zusammenhang mit Personalentwicklung und Standards.
1. PROFIL
Trägerschaft
HESSENCAMPUS Bildungsberatung ist in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Wird ein HESSENCAMPUS in eigener Rechtsform geführt, so ist dieser Träger der HESSENCAMPUS Bildungsberatungsstelle.
Ziel
In Regionen, in denen eine anerkannte zentrale Anlaufstelle für Bildungsberatung bisher nicht existierte, sind HESSENCAMPUS Bildungsberatungsstellen die zentralen Anlaufstellen für Bildungsberatung. In Regionen, in denen eine anerkannte zentrale Anlaufstelle für Bildungsberatung existiert, kooperiert die HESSENCAMPUS Bildungsberatung eng mit dieser Stelle.
HESSENCAMPUS Bildungsberatungsstellen beraten trägerübergreifend und vermitteln in spezifische Beratung.
HESSENCAMPUS Beratung unterstützt die Kompetenzerweiterung Ratsuchender in allen Fragen zu Bildung, Beruf und Beschäftigung.
Zielgruppen
HESSENCAMPUS Beratung wendet sich an alle Menschen, die Orientierung in Fragen zu Bildung, Beruf und Beschäftigung suchen.
Beratungsverständnis
HESSENCAMPUS Beratung ist auf das Individuum bezogen und ergebnisorientiert. Sie zielt darauf, den Ratsuchenden individuelle Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen und somitein Lernen im Lebenslauf zu ermöglichen.
2. ANGEBOT / LEISTUNGEN
Angebotsformen
HESSENCAMPUS Beratung ist in ihren Formen auf die Zielgruppen bezogen und auf den regionalen Bedarf abgestimmt. Je nach Zielgruppe und regionalem Bedarf erfolgt HESSENCAMPUS Beratung persönlich, telefonisch, online und/oder aufsuchend, zentral und/oder dezentral.
Personal
HESSENCAMPUS Beratende verfügen über nachgewiesene Beratungskompetenz. Im Rahmen der HESSENCAMPUS Beratung ist das beratende Personal mit einem angemessenen Zeitbudget ausgestattet.
Methoden / Instrumente
HESSENCAMPUS Beratung bedient sich vielfältiger Methoden und Instrumente, die auf die Ratsuchenden und ihre Bedarfe abgestimmt sind. HESSENCAMPUS Beratung arbeitet mit erprobten Instrumenten zur Erfassung und Bilanzierung insbesondere auch informell erworbener Kompetenzen.
Finanzierung
HESSENCAMPUS Beratung ist grundsätzlich dauerhaft ausöffentlichen Händen finanziert. Niemand wird aus Kostengründen von der HESSENCAMPUS Beratung ausgeschlossen.
3. NUTZERORIENTIERUNG
Bedarfserschließung
HESSENCAMPUS Beratung definiert sich als Teil der regionalen Beratungslandschaft. Sie orientiert sich an den regionalen Bedarfen.
Marketing
Das Marketing der HESSENCAMPUS Bildungsberatung ist zielgruppenspezifisch ausgerichtet und berücksichtigt regionale Gegebenheiten. Es befördert immer auch die landesweite Marke HESSENCAMPUS.
Kooperationen
HESSENCAMPUS Bildungsberatung ist überall dort, wo dies die Ziele, Inhalte und Themen der Beratung unterstützt, in Kooperationen eingebunden. Ziele, Inhalte und Formen der Kooperationen sind mit den jeweiligen Kooperationspartnern schriftlich vereinbart.
Netzwerke
HESSENCAMPUS Bildungsberatung beteiligt sich aktiv an bestehenden Netzwerken, wo dies Ziele, Inhalte und Themen der Beratung erfordern. HESSENCAMPUS Bildungsberatung initiiert Netzwerke, wo dies sinnvoll ist und Netzwerke noch nicht bestehen.
4. QUALITÄTSENTWICKLUNG
Dokumentation
HESSENCAMPUS Bildungsberatung ist systematisch dokumentiert. Die Dokumentation genügt den Bestimmungen des Datenschutzes. Sie dient der Verbesserung der Praxis nach innen und leistet nach außen einen wichtigen Beitrag zur regionalen Bildungsberichterstattung.
Evaluation
HESSENCAMPUS Bildungsberatung wird regelmäßig evaluiert. Mindeststandard ist regelmäßige Selbstevaluation auf Grundlage gemeinsamer und gemeinsam abgestimmter Kriterien, die sich auf Input, Output und Prozesse beziehen.
Controlling
HESSENCAMPUS Bildungsberatung nutzt vorhandenes Controllin ihres Trägers als internes Steuerungsinstrument und als Instrument zur Weiterentwicklung der Beratungsstrukturen und -angebote. Wo die Nutzung bereits vorhandenen Controllings nicht möglich ist, entwickelt HESSENCAMPUS Bildungsberatung ein eigenes Controlling und setzt dieses im Sinne interner Steuerung und Weiterentwicklung um.
Personalentwicklung
HESSENCAMPUS Bildungsberatung legt Standards für Personalentwicklung fest und setzt diese zuverlässig um. HESSENCAMPUS Beratende bilden sich regelmäßig fort.
Stand: Januar 2011